13: Der weibliche Fokus. Sabine Schrader über Germaine Dulacs avantgardistischen Kinofilme
Shownotes
Das Kino ist heute eine überwiegend männliche Domäne. In seiner avantgardistischen Frühphase in den 1920er und 30 Jahren experimentierten allerdings auch einige Frauen mit dem Medium Film. Sabine Schrader, Universitätsprofessorin für romanische Literatur- und Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Italianistik, beleuchtet die institutionellen und kulturellen Rahmenbedingungen dieser besonderen Epoche und erklärt, wie sich der feministischen und queeren Blick der Regisseurin in ihrer Filmsprache niederschlägt.
Interview: Teresa Hiergeist
Die erwähnten Filme zum Reinschauen: Invitation au voyage (1927) La souriante Mme Beudet (1923)
Zum Weiterlesen: Sabine Schraders Artikel zu _La souriante Mme Beudet _in Klassiker des französischen Kinos in Einzeldarstellungen
Neuer Kommentar